Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich dieses Wort verabscheue. Wieso ist es überhaupt möglich, dass uns unser Umfeld von Geburt an so stark beeinflusst, dass wir oft so handeln wie wir handeln, wir uns unter Druck gesetzt fühlen, weil es schon immer so war, wir eine Leistung abliefern müssen, weil es von uns so verlangt wird?
Tief durchatmen. Und gleich nochmal. Atmen.
Ja unser Leben wir stark geprägt von unserem Umfeld und es beeinflusst unsere Entscheidungen, Verhaltensweisen, Gefühle weit über das Kindesalter hinaus. Ansonsten könnte uns beispielsweise ein Vortrag vor einer Gruppe nicht so zusetzten, denn er erinnert uns an das Stottern, die Ablehnung, die wir beim Referat in der Grundschule erfahren haben. Dieses Gefühl, wenn jemand über einen lacht, weil man nicht in die „Norm“ passt.
Es gibt so viele Situationen, in denen wir uns wieder zurückversetzt fühlen in unser Kindesalter und wir auf einmal sprachlos sind, weil wir dachten, wir haben dies lange hinter uns gelassen und dann kommt diese eine Situation, wir sind getriggert und ein Gefühlschaos bricht über uns herein. Das kann oft echt heftig sein und ihr dürft mir hier echt glauben, ich weiß wovon ich spreche.
Und wenn du dich jetzt fragst, ob man die je ablegen kann- ja das ist möglich. Es erfordert Mut, sich all dem zu stellen und Geduld mit sich selbst, denn dies ist nichts, dass man von heute auf morgen ablegen kann, aber es ist möglich. Bitte geh aber nicht zu hart mit dir ins Gericht, wenn es dir nicht immer gelingt.